Eine unzureichende Wartung des Garagentors kann dazu führen, dass es Geräusche macht und quietscht. Doch ein lautes Garagentor signalisiert nicht nur diese Probleme, sondern weist auch darauf hin, dass es nicht ausreichend geschmiert ist, was zu späteren Schäden führen könnte. Glücklicherweise kannst du durch ordnungsgemäße Wartung und regelmäßiges Schmieren den Lärm reduzieren und die Lebensdauer deines Garagentors verlängern.
I. Reinigen der Schienen
Schließen Sie das Garagentor entweder mit der Fernbedienung oder manuell. Dadurch erhalten Sie Zugang zu den Schienen und anderen beweglichen Teilen ihres Tores.
Deaktivieren Sie die Stromversorgung des Tores, bevor Sie es ölen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Tor nicht mit Strom versorgt wird, bevor Sie mit dem Ölen beginnen. Nachdem Sie das Tor geschlossen haben, trennen Sie es von der Stromquelle. Falls die Steckdose für die Toröffnung schwer zugänglich oder fest verdrahtet ist, schalten Sie den Trennschalter in Ihrem Sicherungskasten aus, der diese Steckdose kontrolliert.
Reinigen Sie die Schienen mit einem feuchten Tuch. Die Schienen dienen als Führung für die Rollen des Garagentors, wenn es geöffnet oder geschlossen wird. Diese sollten nicht geölt werden, jedoch ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie vollständig sauber sind, damit Ihr Tor einwandfrei funktioniert. Wischen Sie die Innenflächen beider Schienen gründlich ab, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
II. Schmieren der beweglichen Teile
Erwerben Sie ein lithiumbasiertes Schmierfett oder Schmieröl speziell für Garagentore. Gängige Standardfettlöser wie WD-40 sind keine optimale Wahl für Garagentore. Entscheiden Sie sich stattdessen für ein lithiumbasiertes Schmierfett, das in Baumärkten oder online erhältlich ist. Alternativ gibt es auch spezielle Schmieröle für Garagentore. Vermeiden Sie die Verwendung herkömmlicher Öle.
Öffnen Sie Ihr Tor und sprühen Sie das Schmierfett auf jedes der Scharniere. Heben Sie Ihr Garagentor langsam nach oben und sprühen Sie jedes Scharnier ein, sobald es die Biegung der Schiene erreicht. Dies gewährleistet eine ordnungsgemäße Schmierung der beweglichen Teile des Tores und ermöglicht ein reibungsloses Öffnen und Schließen. Achten Sie darauf, dass die Scharniere gründlich eingefettet sind.
Entfernen Sie Schmutz oder Staub von den Schienen. Falls es Ihnen schwerfällt, Ablagerungen aus den Schienen zu entfernen, können Sie einen Staubsauger mit einem Schlauchaufsatz verwenden, um den Schmutz herauszusaugen. Diese Methode eignet sich besonders gut, um möglicherweise schwer zugängliche Stellen an den oberen Bereichen der Schienen zu erreichen.
Tragen Sie Schmiermittel auf die Außenseiten der Federn und Lagerplatten auf. Die Federn befinden sich normalerweise am oberen Ende des Garagentors und müssen vollständig eingeschmiert werden. Die Lagerplatten sind die beweglichen runden Teile auf beiden Seiten der Federn. Sprühen Sie die Außenseiten der Federn und die Mitte der Lagerplatten ein und öffnen und schließen Sie anschließend Ihr Garagentor, um das Schmierfett zu verteilen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie eine Leiter benötigen, um die Federn und Lagerplatten zu erreichen. Wenn Ihre Federn Geräusche verursachen, sollten Sie sie schmieren. Wenn Ihre Federn beschädigt oder verbogen sind, lassen Sie sie austauschen, bevor Sie fortfahren.
Das Funkcodeschloss hat werksseitig einen voreingestellten Code, der gemäß Schritt 1 gelöscht werden kann.
Schritt 1:
Video löschen aller Werkseinstellungen
Die Einstellung eines eigenen, individuellen Zugangscodes kann nach Schritt 1 gemäß Schritt 2 eingerichtet werden. In unserem Beispiel lautet der Zugangscode 1234.
Schritt 2:
Video programmieren eines individuellen Zugangscodes
Den individuellen Zugangscode am Torantrieb einstellen.
Schritt 3:
Schwingtore, auch Kipptore genannt, sind vor allem wegen ihrer einfachen Bedienweise beliebt. Der Schwenkbereich beim Öffnen vor dem Tor muss freigehalten werden, da ansonsten abgestellte Gegenstände beschädigt werden können.
Sektionaltore sind platzsparend und setzen sich aus mehreren, waagerecht angeordneten Sektionen zusammen. Sie schaffen einen erheblichen Platzgewinn, da sie keinen Schwenkbereich benötigen. Das Tor fährt senkrecht nach oben und wird über Schienen unter die Fertiggaragendecke geschoben.
Sowohl Schwing- als auch Sektionaltore können mit einem elektrischen Torantrieb ausgestattet werden. Torantriebe sind mit Handsender aber auch mit Funk-Codetaster oder Schlüsselschalter erhältlich.
Weitere Informationen unter:
Sollte das Tor mechanisch verriegelt sein und der Torantrieb betätigt werden, kann es hierbei zu Beschädigungen kommen. Deshalb wird bei automatisch betriebenen Toren die mechanische Torverriegelung außer Kraft gesetzt. Der Torantrieb übernimmt die sichere Verriegelung ihres Garagentores. Haben Sie ein Garagentor mit Griff, muss der Griff verschlossen sein, damit die Notentriegelung nicht ausgelöst und damit die Öffnung per Hand nicht ermöglicht wird.
Das Auslösen der Notentriegelung im Notfall finden Sie unter „Punkt 3“ des Themas „Garagentor öffnet nicht automatisch“ unter https://www.kemmler-garage.de/infobox/tor-tuer/
Automatisch betriebene Garagentore besitzen eine Kraftbegrenzung. Diese soll im Notfall das Zerdrücken eines Gegenstandes verhindern. Durch Witterungseinflüsse z.B. kalte Temperaturen, kann der Torlauf etwas schwergängiger werden, wodurch die Kraftbegrenzung ausgelöst wird. Um diesem entgegenzuwirken kann das Tor an allen metallenen Achsen mit WD40 (Vielzweckspray) geschmiert werden. Sollte es nach Behandlung immer noch zu Problemen führen, muss der Torlauf am Torantrieb neu eingelernt werden, um den höheren Kraftaufwand zu speichern. Siehe hierzu den Unterpunkt „Torantrieb einstellen“ bei https://www.kemmler-garage.de/infobox/tor-tuer/
Die Auf- und Zufahrt des Torantriebes wird folgendermaßen eingestellt:
Bei einem Betrieb mit Torantrieb ist folgendes durchzuführen:
Bitte überprüfen Sie, ob das kleine rote Licht am Handsender leuchtet, wenn sie die Taste drücken. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Batterie getauscht werden. Achten Sie bitte hierbei auf die richtige Polung.
Video zum Batterietausch bei Handsender Novotron 522 Design
Video zum Batterietausch bei Handsender Novotron 522
Video zum Batterietausch bei Handsender Novotron 502
2 x Cr2016 bei Novotron 502 1 x Cr2032 bei Novotron 522 und 522 Design
Wenn das rote Licht leuchtet, dann muss der Handsender nochmals eingelernt werden. Siehe Punkt „Handsender am Torantrieb einlernen“.
Sollte das rote Licht am Handsender nach Batteriewechsel nicht leuchten, dann könnte der Handsender defekt sein. Befindet sich der Handsender in der zweijährigen Gewährleistung, dann senden sie uns den Handsender unter Angabe Ihrer Anschrift und Auftragsnummer unter folgender Adresse zu:
Beton-Kemmler GmbH
Kundendienst
Rittweg 35
72070 Tübingen
Nach Erhalt ihres Handsenders werden wir diesen prüfen und gegebenenfalls kostenfrei austauschen.
Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie einen Novoferm Handsender an Ihrem Torantrieb einlernen. Dieser Vorgang ist notwendig, wenn sich der Handsender ausgelernt (z.B. bei Batteriewechsel, längere Abwesenheit) hat, oder Sie einen neuen Handsender erworben haben!
Bei Vorgängermodellen ist die Bedienungsweise identisch.
In der Beschreibung wird Ihnen Schritt für Schritt das Einrichten gezeigt, alternativ können Sie dies auch direkt im Video anschauen. Die Programmierung ist bei allen Handsendern gleich.
Die Bedienelemente zum Programmieren des Torantriebes sind durch eine Klarsichtabdeckung geschützt. Diese kann mit einem Schraubendreher geöffnet werden. Nach dem Programmieren des Antriebes muss die Klarsichtabdeckung wieder geschlossen werden.
Betätigen Sie kurz die ovale Taste. Auf der Anzeige erscheint die Ziffer 1. Sobald die Anzeige blinkt, halten Sie die Taste des Handsenders, mit der Sie den Antrieb später starten möchten, für ca. 1 Sekunde lang gedrückt. Sobald der Code eingelesen ist, blinkt die rote Punktanzeige zur Quittierung 4 mal. Die Ziffer 0 erscheint, das Menü ist beendet.
Es können weitere Handsender (bis max. 30 Stück) programmiert werden.